28. Juni – Karosh Taha: „Beschreibung einer Krabbenwanderung“

Karosh Taha (Foto: Havin Al-Sindy), Dorian Steinhoff (Foto: Marvin Ruppert)
Karosh Taha (Foto: Havin Al-Sindy), Dorian Steinhoff (Foto: Marvin Ruppert)

Karosh Taha: „Beschreibung einer Krabbenwanderung“

28. Juni 2019
Lesung und Gespräch mit der Autorin
Moderation: Dorian Steinhoff

Die 22-jährige Sanaa studiert, hat Freund und Liebhaber, und sie hat Träume. Alles könnte gut sein, wäre da nicht die Realität, die sie immer wieder kneift – kneift wie die Krabbe damals im Irak, als sie im Fluss badete. Die Realität, das sind: Sanaas depressive Mutter, der von seiner Familie entfremdete Vater, ihre wütende Schwester. Und ihre Tante, die Tag für Tag Tabak rauchend auf dem Sofa der Familie sitzt und über alles wacht. Sanaa rebelliert gegen die Enge ihres Umfelds, ringt um Luft zum Atmen, um Freiheit. Doch sie kann der Verantwortung für ihre Familie nicht entfliehen. Also kümmert sie sich und versucht ihrer aller Wunden zu heilen. Bis plötzlich alles, was sie sich an Freiheit erkämpft hat, auf dem Spiel steht.

Rauschhaft und kraftvoll, dann wieder unbeschwert und komisch erzählt Karosh Taha von einem Leben zwischen Freiheit und Verantwortung, Erinnerung und Zukunft, Mythos und Wirklichkeit.

Karosh Taha lebt seit 1997 im Ruhrgebiet und hat an der Universität Duisburg-Essen sowie in Kansas / USA Anglistik und Geschichte auf Lehramt studiert. Für ihren Debütroman „Beschreibung einer Krabbenwanderung“ erhielt sie den Förderpreis des Landes NRW.
Dorian Steinhoff arbeitet seit 2010 als freier Autor, Journalist und Literaturvermittler. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erschien der Erzählband Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern im mairisch Verlag.

 

Ort: Amphitheater, Freizeitpark Maria Lindenhof, Im Werth 53, 46282 Dorsten
Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 19 Uhr
Eintritt frei

In Kooperation mit Schaukelbaum