24. Mai – Jan Drees: „Sandbergs Liebe“

Links: Jan Drees (Foto: Marie Rauch), Rechts: Dorian Steinhoff (Foto: Marvin Ruppert)
Links: Jan Drees (Foto: Marie Rauch), Rechts: Dorian Steinhoff (Foto: Marvin Ruppert)

Jan Drees: „Sandbergs Liebe“

24. Mai 2019
Lesung und Gespräch mit dem Autor
Moderation: Dorian Steinhoff

 

Kristian Sandberg schafft den ersehnten Berufseinstieg als Mitarbeiter einer Literaturagentur – das vereinbarte Gehalt stimmt, die Aufstiegschancen sind gut. Sämtliche Zeichen stehen auf Aufschwung. Doch Sandberg ist einsam, in langen Nächten kippt seine Verlorenheit ins Bodenlose. Eines Abends trifft er Kalina und eine romantische Beziehung beginnt, deren sexuelle Intensität und zärtliches Miteinander Sandberg wähnen lassen, in Kalina tatsächlich die Frau seines Lebens gefunden zu haben.
Innerhalb weniger Wochen jedoch gerät er in emotionale Abhängigkeit zu seiner „gefährlichen Geliebten“. Die anfänglich euphorisch erlebte Beziehung entpuppt sich als Höllenfahrt in die Abgründe eines emotionalen Missbrauchs.

„Sandbergs Liebe“, dem eine persönliche Erfahrung zugrunde liegt, führt in beinahe protokollarischer Genauigkeit und mit großer psychologischer Kenntnis vor Augen, wie Manipulation das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung zerstören und die Psyche eines Menschen in ihren Grundfesten erschüttern kann.

Jan Drees ist Moderator der Literatursendung Büchermarkt und Redakteur in der Deutschlandfunk-Buchredaktion. Er hat Reportagen, Features und Rezensionen unter anderem für MDR Kultur, 1LIVE, Bayern 2, die FAZ und den Rolling Stone verfasst.
Dorian Steinhoff arbeitet seit 2010 als freier Autor, Journalist und Literaturvermittler. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erschien der Erzählband Das Licht der Flammen auf unseren Gesichtern im mairisch Verlag.

 

Ort: Amphitheater, Freizeitpark Maria Lindenhof, Im Werth 53, 46282 Dorsten
Beginn: 19:30 Uhr, Einlass: 19 Uhr
Eintritt frei

In Kooperation mit Schaukelbaum