Literatur für Kinder und Jugendliche

 

 

 

Kindern und Jugendlichen Lust aufs Lesen zu machen, Lesekompetenz zu fördern, das ist eins der wichtigsten Anliegen des Literaturbüro Ruhr und ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Was wir für die junge Zielgruppe an der Ruhr und überhaupt im Kinder- und Jugendbuchbereich so veranstalten, lässt sich von nun an an dem neuen Logo mit der sprudelnden, funkelnden Flaschenpost leicht erkennen. Yay!

 

Ferienprogramm: Gladbecker Romanwerkstatt

In den Herbstferien laden die Stadtbücherei und das Literaturbüro Ruhr Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren zu einem Schreibworkshop ein. Alle, die bereits eigene Texte schreiben oder es immer schon mal probieren wollten, sind herzlich eingeladen. In der ersten Ferienwoche von Montag bis Donnerstag, können die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung von Autor Kurt Wasserfall eine gemeinsame Story entwickeln. Krimi? Science Fiction? Liebesgeschichte? Alles ist möglich, vorgegeben ist lediglich der Ort der Handlung: Gladbeck.

In der Gruppe wird der Plot der Geschichte entwickelt, einzelne Handlungsstränge können die Teilnehmer allein oder im Austausch mit anderen weiterverfolgen. Anschließend wird daraus die gemeinsame Story zusammengefügt und am Ende sollen die jungen Talente ihr Gemeinschaftswerk als gedruckten Reader in Händen halten.

Termine: Montag, 11.10. bis Donnerstag 14.10. jeweils 11 bis 16 Uhr,
Abschlussveranstaltung: Dienstag, 19.10. um 11 Uhr

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Plätze erforderlich.
Anmeldung in der Stadtbücherei, Tel. 02043 – 99 2662

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Kulturrucksack NRW“ in Kooperation mit der Stadtbücherei Gladbeck

 

       

 

 

 

 

Kinder- und Jugendbuchmatinee am 12. September 2021 im stadt.bau.raum Gelsenkirchen

Am 12 September 2021 fand wieder die Kinder- und Jugendbuchmatinee im stadt.bau.raum Gelsenkirchen statt, bei der sich die Ruhrautor*innen in 3 Minuten-Lesungen vorstellten. Die Veranstaltung richtete sich an potenzielle Veranstalter, Lehrerinnen, Medienvertreter, Bloggerinnen, Buchhändler und Multiplikatoren im literaturgebiet.ruhr. Im Ruhrgebiet leben so viele Kinder- und Jugendbuchautor*innen – bei dieser Matinee konnte man einige von ihnen kennenlernen und herausfinden, wer am besten zur eigenen Zielgruppe passt. Sie haben die Veranstaltung verpasst? Dann schauen Sie doch mal in die wunderschön gestaltete und informative Broschüre.

In Kooperation mit