Di. 4.12.2018 – Eric Wrede im Gespräch mit Gisela Steinhauer über „The End. Das Buch vom Tod“


LIES MIR DAS BUCH VOM TOD
Lesung und Gespräch mit Gisela Steinhauer

Der Tod. Er erwischt uns irgendwann alle. Aber wer weiß, wie das geht? Sterben, beerdigen und trauern. Erklärt hat es uns niemand.

Eric Wrede schulte vom Musikmanager zum Bestatter um. Er will etwas ändern an der gängigen Trauerkultur und begleitet Menschen auf ihrem letzten Weg frei von Konventionen. In seinem „Buch vom Tod“ zeigt er anhand vieler Beispiele aus der Praxis, wie die Alternative aussehen kann.

Im Gespräch mit Gisela Steinhauer (WDR) erzählt
Eric Wrede von seinen Erfahrungen und liest aus seinem Buch.

Dienstag, 4. Dezember 2018
Beginn: 19:00 Uhr, Einlass 18 Uhr

Ort: Saal der Karmel Gemeinde, Karmel-Platz 1-3, 47051 Duisburg
Eintritt: 10 € , VVK Buchhandlung Scheuermann
Der Saal der Karmelgemeinde befindet sich hinter dem Duisburger Rathaus. Parkmöglichkeiten auf dem dortigen Burgplatz.
U-Bahn 901 Haltestelle Rathaus.

Eine Veranstaltung vom Literaturbüro Ruhr
und dem Förderverein für Palliative Arbeit
in Duisburg e. V.

Der Förderverein für Palliative Arbeit in Duisburg e. V. trägt seit 2017 dazu bei, den Abschied vom Leben selbstbestimmter zu gestalten. 80 Prozent der befragten Menschen möchten gerne im privaten Umfeld ihre letzten Lebenstage verbringen, aktuell sterben aber nur 20 Prozent der Menschen in Deutschland in ihren eigenen vier Wänden. Die übergroße Mehrheit beendet das Leben im Krankenhaus. Ziel des
Fördervereins ist es, die palliative Arbeit in Duisburg zu verbessern, um mehr Menschen den letzten Weg in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen. Und dies ist möglich, wenn Palliativärztinnen und -ärzte, Pfleger, Physiotherapeutinnen, Apotheker und Angehörige zusammenarbeiten.

Mit Veranstaltungen klärt der Förderverein die Öffentlichkeit auf, informiert auf Weiterbildungsseminaren Angehörige und Fachkräfte und organisiert konkrete Hilfen bei der Versorgung. Informationen finden Sie unter www.palliative-arbeit-duisburg.de