4. September – Preisverleihung Literaturpreis Ruhr 2020

Foto: Litertaturbüro Ruhr, Regionalverband Ruhr

4. September 2020
19:30 Uhr
in den drei Ruhrgebiets-Lokalzeiten des WDR-Fernsehens

Die Preisverleihung des Literaturpreis Ruhr 2020 kommt im Fernsehen! Und als Film im Internet!

Regionalverband Ruhr (RVR) und Literaturbüro Ruhr gehen coronabedingt neue Wege für den Literaturpreis Ruhr 2020.

Die Preisträgerinnen und Preisträger von Hauptpreis, Förderpreis und Ehrenpreis werden am Freitag, 4. September, ab 19:30 Uhr in den drei WDR-Lokalzeiten Ruhr, Duisburg und Dortmund bekannt gegeben und vorstellt.
Auf den Webseiten und Social-Media-Kanälen von RVR und Literaturbüro wird zeitgleich ein ausführliches Video hochgeladen. Die von Mona Ameziane (Eins Live) moderierte Sendung wurde gedreht am Dortmunder Phoenixsee und präsentiert nicht nur die Ausgezeichneten. Der Film spiegelt auch die Bedingungen wider, unter denen Kultur- und Literaturveranstaltungen derzeit stattfinden: Er enthält eine Laudatio per Zoomaufzeichnung, Jurystatements per Selfievideo, Interviews und Gespräche vor Ort wurden mit der langen Mikrofon-Angel geführt.