Der 1. Wortklub Dortmund startet 2019 im domicil

Der Dortmunder Autor und WDR-Moderator Thomas Koch bringt den „1. Wortklub Dortmund“ auf die Bühne des domicils. An sieben Donnerstagen im Jahr wird es unterhaltsam, informativ und literarisch zugehen im traditionsreichen Jazzklub in der Hansastraße.
Ein Moderator, zwei Gäste, Livemusik und die ein oder andere Überraschung, das sind die Zutaten für die Abendveranstaltungen, die versprechen ebenso kurzweilig, wie spannend zu werden: u.a. Torsten Sträter, Melanie Raabe, Verena Lugert oder auch Kochs WDR Kollege Helmut Gote haben sich als Gäste im Wortklub angesagt.
Unsere Gäste am ersten Wortklub-Abend sind: Güner Balci und Misha Vérollet.

Für beide Gäste mündete Lebenserfahrung in Religionskritik. Güner Balci, Gastabeiterkind aus Berlin-Neuköln, wurde als Journalistin und Autorin zu einer wichtigen Stimme, die kritisch auf den Islam blickt und die Gesellschaft energisch dazu auffordert, genau hinzusehen, wenn Menschen in Deutschland Freiheitsrechte durch religiöses Regelwerk vorenthalten werden. Misha Vérollet lebt in Wien, er erlebte seine Kindheit und Jugend bei den Zeugen Jehovas in Bielefeld. Für den 37-jährigen Autor und Blogger spielte die Literatur bei der Befreiung aus den Zwängen des

Sektenlebens eine wichtige Rolle. Wie haben Güner Balci und Misha Vérollet Religion als Unterdrückung erlebt, wie hat das ihr Leben geprägt und wie konfliktreich ist aus ihrer Erfahrung das Verhältnis zwischen Religionen und Freiheits- und Menschenrechten?
Musikalisch begleitet wird der Abend von Paul Wallfisch.
WDR 5 präsentiert die Reihe und wird Mitschnitte von einigen Veranstaltungen senden.
Kooperationspartner sind das Kulturbüro der Stadt Dortmund und mayersche.de.