13. – 14. Juni: Keine Geheimsache: Was Agent*innen wollen. Zwischen künstlerischem Anspruch und Markterfordernissen

Wochenendseminar

„Suchen Sie sich eine Agentur!“ – Autorinnen und Autoren mit einem unveröffentlichten Manuskript hören diesen Rat oft. Aber wie finde ich die richtige Literaturagentur für mich und meinen Text? Was reiche ich dort ein? Wie lautet mein Pitch (und was ist das überhaupt)? Und: Was genau tut die Agentur für mich, nachdem ich dort gelandet bin?

Die Literaturagentin Vanessa Gutenkunst und die Autorin Judith Merchant zeigen in diesem Seminar gemeinsam auf, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit nach den Gesetzen des Marktes auf der einen und den Ansprüchen der Autor*innen auf der anderen Seite funktionieren kann.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Judith Merchant, Foto: Maya Claussen

VANESSA GUTENKUNST ist Agentin bei der copywrite Literaturagentur in Frankfurt, die über 60 Autor*innen vertritt, u. a. Rita Falk, Alina Bronsky, Bernhard Aichner, Melanie Raabe, Romy Hausmann und Judith Merchant. copywrite.de

JUDITH MERCHANT unterrichtet Creative Writing an der Universität Bonn und ist Autorin. Ihr aktueller Thriller „Atme!“ (Kiepenheuer & Witsch) stand wochenlang auf der Spiegel Bestsellerliste.

 

Art des Seminars: Wochenendseminar
Termin: 13. – 14.06.2020
Ort: Unperfekthaus, Friedrich-Ebert-Str. 18, 45127 Essen
Gebühr: 170 €, inkl. Verpflegung
Teilnehmerzahl: max. 8
Anmeldung: Literaturbüro Ruhr, Mail: buero@literaturbuero-ruhr.de
Anmeldeschluss: 15.05.2020
Bedingungen: Interessent*innen reichen ein Exposé (1–2 Seiten) beim Literaturbüro Ruhr ein.
Referentinnen: Judith Merchant (Autorin), Vanessa Gutenkunst (Agentin)
Veranstalter: Literaturbüro Ruhr

 

 

Weitere Workshops des Literaturbüros Ruhr finden Sie hier.