1. Oktober – Michael Winterhoff und Verena Friederike Hasel im Wortklub Dortmund

Der Wortklub Dortmund im domicil

1. Oktober 2020
Gäste: Michael Winterhoff und Verena Friederike Hasel
Musik: Claudia Rudek und Band

Von Alptraumschulen und Traumschulen

Nach einer kleinen „Corona-Pause“ geht es wieder los mit dem Wortklub Dortmund! Und zwar mit einem Abend über Schule im Corona-Jahr, über Bildungsnotstand an Deutschlands Schulen und über ein Schulparadies am anderen Ende der Welt. Zu Gast sind der Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff und die Journalistin und Autorin Verena Friederike Hasel, die mit ihren Kindern in Neuseeland ein Schulparadies fand.

Eine rasche Digitalisierung der Schulen, ist eine Forderung, die im Corona-Jahr 2020 von vielen Seiten gestellt wird. Der Bonner Kinder- und Jugendpsychiater Michael Winterhoff ist da äußerst skeptisch. Er sieht, speziell für Grundschulkinder, eine Menge Gefahren in digitalen Unterrichtskonzepten. Seit Jahren ist er ein engagierter Streiter für grundlegende Veränderungen im deutschen Schulsystem. In seinem aktuellen Bestseller „Deutschland verdummt“ beschreibt er den offenen Unterricht als ideologische Lehrmethode, die Grundschulkinder überfordert und zu Bildungsverlierern macht.

Verena Hasel, Foto: Christine Rogge

Für ihre Arbeit als Journalistin wurde Verena Friederike Hasel mit dem Reporterpreis des Reporter Forums ausgezeichnet. Bei einem längeren Aufenthalt in Neuseeland bekam sie über ihre Kinder einen Eindruck vom dortigen Schulsystem. Als Mutter war sie begeistert, als Journalistin recherchierte sie und präsentiert in dem Buch „Der tanzende Direktor“ eine Schule, die sich scheinbar auf einem anderen Stern befindet.
Der Wortklub an diesem Abend wird Schule zwischen Abbruch- und Aufbruchstimmung thematisieren.

Foto: Claudia Rudek

Dazu: Handgemachte Musik der Extraklasse von der Songschreiberin Claudia Rudek und ihrer Band.

Der Dortmunder Autor und WDR-Moderator Thomas Koch bringt den „Wortklub Dortmund“ auf die Bühne des domicils. Es wird unterhaltsam, informativ und literarisch zugehen im traditionsreichen Jazzklub in der Hansastraße.

 

1. Oktober 2020
Beginn: 19:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
Ort: domicil, Hansastraße 7-11, 44137 Dortmund
Eintritt: VVK 20€ (zzgl. Gebühren) über reservix, Ermäßigung: 50%

NEU: Aboticket für alle Wortklub-Veranstaltungen in 2020!

 

Übersicht Hygieneschutz:
Der Jazzclub domicil an der Hansastraße ist den Corona-Bedingungen angepasst (u. a. vergrößerter Abstand und eingeschränktes Platzangebot, Lüftung mit 100% Frischluftzufuhr, kontaktvermeidende Wegführung). 2020 werden insgesamt noch vier Wortklub-Abende stattfinden.

Präsentiert von Literaturbüro Ruhr, domicil

Gefördert von Kunststiftung NRW, Kulturbüro Dortmund