19. November – Antje Deistler zu Gast bei WORTWORTWORT – Die Zukunft der Wortkunst

Die Wortkunst in all ihren Facetten ist eine alte, die Menschheit begleitende Kunstform, vom geschriebenen Wort zum Buchdruck, von Aufführungen auf Bühnen über die Wiedergabe von Texte auf Tonträgern. Durch die Digitalisierung wurde schon in vielen Segmenten das Medium getauscht, ergänzt oder ein neuer Kanal erfunden: Ebook, Podcasts, Dienste zur Kommunikation wie whatsapp, twitter oder facebook, Plattformen wie wattpad oder audible und Streamingdienste wie Applemusic oder Spotify.

Aber wie schaut die Zukunft aus? Was bringt die Digitalisierung und welche Neuerung bringen StartUps hervor? Und: Wie stellt sich das Literaturbüro Ruhr auf all das ein? Antje Deistler, Leiterin des Literaturbüro Ruhr, gibt Auskunft.

19. November um 18 Uhr

Teilnahme kostenfrei unter über die Website der Digitalkonferenz

WORTWORTWORT ist ein deutschlandweit einmaliges Literaturfestival für das digitale Zeitalter. Es wird die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung kreativ und innovativ nutzen, um dem literarischen Schreiben im 21. Jahrhundert neue Formen und ein neues Forum zu bieten. Heute werden Geschichten nicht nur in Büchern gelesen, sondern auch auf Smartphones, E-Books, Tablets. Auch WORTWORTWORT will die Digitalisierung für die Wortkunst im allgemeinen und für die Kunst des Erzählens im besonderen kreativ und innovativ nutzen.

Das Festival WORTWORTWORT 2020 findet statt vom 08. – 20. November 2020.