12. August – zwischen/miete nrw digital mit Bernhard Heckler

mit Bernhard Heckler und Tilman Strasser
„Das Liebesleben der Pinguine“
12. August, 18 Uhr
per Stream über YouTube

 

Bernhard Heckler und Til Strasser, Foto: Oliver Weisskopf

Ein Besuch bei Bernhard Heckler und „Das Liebesleben der Pinguine“ (Klett-Cotta)

Darum geht’s:
Wir sehen die Welt durch unsere Smartphones und Laptops, durch die Fensterfronten der Fitnessstudios. Sie sieht echt aus. Aber von Zeit zu Zeit pressen wir unsere Hände an das Glas, werfen das Smartphone an die Wand. Wir wollen uns begegnen. Uns berühren. Das ist alles. Wie immer schon. Und es ist, wie immer schon, unendlich schwer. Bernhard Heckler erzählt in „Das Liebesleben der Pinguine“ von den Ur-Szenen der Liebe in der digitalen Gegenwart: der Eifersucht auf New-Age Sextoys, Neid auf das eigene Selfie und der schockierenden Überwältigung unerwarteter, echter Gefühle.

Bernhard Heckler hat in Regensburg, Istanbul, Wien und München Politikwissenschaft und Journalismus studiert. Stipendiat der Bayerischen Akademie des Schreibens und der FAZIT-Stiftung. Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Schreibt für die Süddeutsche Zeitung, Die ZEIT und deren Magazine.

 

*** We need your support! Werdet Mitbewohner*in, unterstützt literarische Hausbesuche und findet ewiges Leseglück: www.steadyhq.de ***

 

zwischen/miete nrw ist eine Veranstaltungsreihe von Literaturhaus Bonn und Tilman Strasser, gemeinsam mit Literaturbüro Ruhr, Literaturhaus Köln, Literaturbüro NRW und Burg Hülshoff – Center for Literature. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e. V.