6. September: Wir sind literaturgebiet.ruhr – Die Show zur Herbstschau

Gäste Auftaktveranstaltung Herbstschau
Fotos oben, v.l.n.r.: Havin Al-Sindy, Emanuel Bloedt, Ira Schwindt, privat, Marina Kinski / Foto unten, v.l.n.r.: Anna Stojan, Menazoo, Paula Winkler, Philipp Wente, Sascha Rutzen

Wir sind literaturgebiet.ruhr – Die Show zur Herbstschau

6. September 2019
mit Frank Goosen, Karosh Taha, Fritz Eckenga, Miedya Mahmod, Hennes Bender, Katja Oskamp und Martin Becker
Moderation: Rebecca Link und Thomas Koch

Mit einer prominent besetzten Gala am 6. September im Ringlokschuppen Mülheim feiert die Ruhrgebietsszene die Literatur und sich selbst und startet in den literarischen Herbst an der Ruhr. Moderiert von Rebecca Link und Thomas Koch (beide WDR), präsentiert die Show zur Herbstschau eine fröhliche Revue der Ruhrgebietsliteratur. Von Poetry Slam über Lyrik bis zum Roman. Mit Frank Goosen, Karosh Taha, Fritz Eckenga, Miedya Mahmod und vielen anderen. Und mit Musik!

Die Literaturszene in der Metropole Ruhr ist so vielfältig, kreativ und lebendig wie kaum eine andere. Hier gibt es altehrwürdige literarische Gesellschaften und Stadtbibliotheken ebenso wie eine riesige Poetry Slam-Community und innovative Lesebühnen, Verlage, Buchhandlungen, Literaturhäuser, Schreibwerkstätten, internationale Festivals… und jetzt auch ein Netzwerk, in dem all diese literarischen Organisationen zusammenarbeiten: Das literaturgebiet.ruhr.

Im September, Oktober und November tritt das literaturgebiet.ruhr zum ersten Mal mit einer großen literarischen Herbstschau gemeinsam auf. Überall im Literaturgebiet finden Festivals, Lesungen, Poetry Slams und Literaturshows statt.

 

Ort: Ringlokschuppen Ruhr, Am Schloß Broich 38, 45479 Mülheim
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 10 € / 5 € (erm.), Karten unter www.ringlokschuppen.ruhr

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, RVR und Kunststiftung NRW